×

Wiedereröffnung Aaresteg

Zurück Home / Verband / Projekte / Referenzbeispiele / Aaresteg Holderbank

Aaresteg Holderbank

Wiedereröffnung Aaresteg zwischen Holderbank und Veltheim. Wenn der Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS) Brücken schlägt. 


Der Aareübergang hat für die Bewohner der Gemeinden Veltheim und Holderbank eine grosse Bedeutung. Aber dem 140 Meter langen Übergang drohte 2015 das endgültige aus. Auch dank dem Engagement des LLS konnte der Aaresteg im Herbst 2017 jedoch wieder eröffnet werden.


Vielen Personen und Institutionen, wie z. B. der Gemeinden Veltheim und Holderbank und deren Bevölkerung oder der Fixit AG als Steg-Eigentümerin, ist es zu verdanken, dass der Aaresteg wieder eröffnet werden konnte. Auch der LLS engagierte sich für den Erhalt der Brücke. Die Sanierung war nicht zuletzt dank der LLS Crowdfunding Plattform «ideenkicker.ch» möglich. 40'000 Franken wurden über diese Plattform gesammelt. Die Gesamtkosten betrugen 140'000 Franken.


Dieses einmalige Projekt zeigt vor allem eines: Gemeinsam kann viel erreicht werden. Und es zeigt auch die Absichten unseres Verbandes: Unsere Projekte sollen dem Lebensraum und den Menschen die hier leben, arbeite oder ihre Freizeit verbringen einen Nutzen bringen.


» Weitere Projekte und Meilensteine