×

Räumliches Entwicklungs­konzept

Zurück Home / Verband / Projekte / Räumliches Entwicklungskonzept

Räumliches Entwicklungs­konzept REK

Damit sich unsere Region sinnvoll entwickelt

Aufgabe von LLS ist es die verschiedenen Ansprüche sorgfältig auf die Ziele der Siedlungs-, Verkehrs- und Landschaftsentwicklung abzustimmen. Dies erfordert vorausschauende Planung und ein Abwägen der Interessen von Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Zuständig für diese Aufgabe ist die Kerngruppe Regionalplanung. Als Arbeitshilfe und Benennung der Aufgaben und Herausforderungen und als Beurteilungsbasis für kommunale und kantonale Planungen dient das zusammen mit den Verbandsgemeinden erarbeitete räumliche Entwicklungskonzept (REK 2020), welches 2020 vom Vorstand verabschiedet wurde.

1974 wurde in unserer Region von fünf Gemeinden der Regionalplanungsverband "Repla Lenzburg und Umgebung" gegründet. Schon damals ging es darum bei Verkehrsfragen zusammenzuarbeiten und sich kantonal stärker zu positionieren. Seitdem vertiefte und erweiterte sich die regionale Zusammenarbeit; dies sowohl in Bezug auf die Verbandsgrösse als auch bei den Themen. 2007 fusionierten die beiden  Verbände "Repla Lenzburg und Umgebung" und "Repla Seetal zur Repla Lenzburg-Seetal". Mit der Gründung des Gemeindeverbandes "Lebensraum Lenzburg Seetal" im Jahr 2013 wurde nochmals ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Region vollzogen.

Das nun vorliegende räumliche Entwicklungskonzept REK LLS dient der Region und den Gemeinden als Arbeitsinstrument, um die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Mehr über unsere Projekte erfahren