×

ICT Berufe Argovia

Zurück Home / Verband / Projekte / Referenzbeispiele / ICT Berufe Argovia

ICT Berufe Argovia

Der Ball gegen den ICT-Fachkräftemangel ist angestossen. Go for ICT!


Schweizweit suchen Unternehmen oft lange nach geeignetem ICT-Fachpersonal. Diesem Umstand entgegenzuwirken planten der Lebensraum Lenzburg Seetal mit Firmen aus der Region die Plattform ICT BERUFE ARGOVIA in Lenzburg erstmals durchzuführen. Der Anlass stand unter dem Motto: "Werde Ausbildungsbetrieb". 


Nach rund 8 Monaten Planung musste das Projekt abgebrochen werden. Die Verantwortlichen gelangten zum Schluss, dass der Lehrstellenmangel im ICT-Bereich zusätzlich angeheizt werden könnte.  Unternehmerinnen und Unternehmern können heute unter vielen geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten die passende Person aussuchen. So gesehen bestand keine Notwendigkeit, sich an der ICT Berufe Argovia zu präsentieren.


Trotzdem zeigt der Projektanstoss einige positive Auswirkungen. Wichtige Partner wie die ICT BBAG, kantonale Stellen und verschiedene Unternehmen stehen heute in engen Kontakt. Bereits wurden Lehrstellen geschaffen und ein ICT LearnHub wurde eröffnet. Noch gibt es viel zu tun, der Ball ist aber angestossen.